Die 4. Klassen besuchen die Gemeinde

Im März lernten die 4. Klassen im Rahmen des HSU Unterrichts Wissenswertes über die Gemeinde. Welche Ämter und Aufgaben diese besitzt und wie man als Bürger selbst eigene Anliegen einbringen kann, sei es indem man die gewählten Gemeinderäte anspricht oder die Möglichkeit des Bürgerbegehrens in Anspruch nimmt. Die Kinder waren sehr interessiert und diskutierten auch Themen in einer gespielten Gemeinderatssitzung.

Umso interessanter fanden sie es, die Räumlichkeiten der Gemeinde selbst zu besuchen. Dazu nahm sich unser 1. Bürgermeister an zwei Terminen viel Zeit für die beiden Klassen und führte durch die Räume, wo wir alle MitarbeiterInnen kennenlernen durften. Diese berichteten uns von ihren Aufgaben. Anschließend durften wir im großen Sitzungssaal unsere zahlreichen Fragen an unseren Bürgermeister Stefan Lederwascher richten und es kam zu einer lebhaften Diskussion. Nicht wenige Kinder trafen daraufhin die Entscheidung, sich für den Gemeinderat einmal selbst aufstellen zu lassen.

Zum Schluss durften wir uns noch Butterbrezen und Saftschorle schmecken lassen und bedankten uns herzlich beim Bürgermeister für die interessanten Einblicke und die Zeit!

Text und Foto: Cornelia Mayer