Besuch in d. Kläranlage

Wasser ist kostbar!

Am Mittwoch, den 04.05. besuchten wir, die  Klasse 4a, im Rahmen der Projektwoche passend auch zum HSU-Unterrichts die Kläranlage des Abwassernutzungsverbundes Brannenburg – Flintsbach. Bereits in der Schule hatten wir uns vorab mit der Reinigung des Schmutzwassers beschäftigt. Nun wollten wir uns ansehen, wie die Kläranlage in der Wirklichkeit arbeitet.

Herr Huber nahm sich die Zeit und führte uns ca. eine Stunde entlang der verschiedenen Klärungsstufen durch die Anlage und so konnten wir alle Stationen der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigung genau in Augenschein nehmen, die unser Schmutzwasser durchlaufen muss, bevor es dem Inn zugeführt werden kann.

Besonders beeindruckten uns die riesigen Tropfkörperbehälter. Zum Schluss durften wir noch im Elektronenmikroskop die Bakterien ansehen, die als wertvolle „Mitarbeiter“ den Schmutz zersetzen.

Vielen Dank an Herrn Huber und seine Mitarbeiter für ihre Zeit und den wertvollen Einblick in die aufwändige Brauchwasserreinigung! Wir alle wissen, dass Wasser sehr kostbar ist und nur ein sehr geringer Teil des Wassers auf der Erde Trinkwasserqualität hat. Dafür, dass wir dieses immer zu Verfügung haben, können wir sehr dankbar sein.

Text: Friederike Selmayr                                Fotos: Christine Lamprecht