Vinzi der Stier

„Vinzi der Stier“ – Autorenlesung an der Grundschule Flintsbach

Alle Kinder der Grundschule Flintsbach kamen in unserer „Woche des Lesens“ kurz vor den Osterferien in den Genuss einer tollen Autorenlesung. Der Autor Sebastian Huber war auf Initiative und gesponsert vom Elternbeirat der Schule zu Gast, um bei uns in zwei Gruppen zwei Lesungen seines bekannten Kinderbuchs „Vinzi der Stier“ abzuhalten.

In einem kleinen Dorf in den Bergen- wahrscheinlich genau hier bei uns im Inntal, also eine Szenerie mit der sich unsere Kinder sehr gut identifizieren können – erblickt Stier Vinzi das Licht der Welt. Schon bald hat er einen Traum: Er will unbedingt mit auf die Hochalm. Doch die Sennerin Zenzizi ist strikt dagegen, denn das stürmische Stierkalb muss erst gutes Benehmen lernen. Gut, dass Vinzi seinen besten Freund, den Jungen Bertl, hat. Mit ihm besteht der kleine Wildling so manches spannende Abenteuer. Er findet nicht nur neue Freunde auf der Alm, er begibt sich sogar mit Bertl auf eine waghalsige Rettungsaktion und macht die Bekanntschaft mit der sagenumwobenen Unterwelt.

Der Autor widmet sich in seinem Werk mit viel Humor und Liebe seiner Heimat mit ihren unverwechselbaren Zeitgenossen in der Mensch- und Tierwelt. Dass seine Leidenschaft neben dem Schreiben der Schauspielerei und der Musik gilt, erlebten die Zuhörer, denn Kleine und Große waren gleichermaßen gefesselt von der spannend und humorvoll in bayerischer Mundart vorgetragenen Lesung, die Herr Huber auf der „Ziach“ und mit Gesang untermalte.

Die herzerfrischenden Illustrationen konnten zeitgleich auf dem Beamer betrachtet werden und boten den Augen Raum für viele detailreiche und lustige Entdeckungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat für die tolle Lesung, die bestimmt wieder viele kleine Leser auf den Geschmack gebracht hat, selbst Bücher zu lesen.

Text: Cornelia Mayer