Herr Gruber zu Besuch

Was ein Bilder so alles kann!

Herr Gruber zu Besuch in den 3. Klassen

Die beiden dritten Klassen der Grundschule Flintsbach beschäftigten sich in den letzten Wochen in HSU mit dem Thema „Auge“. Im Rahmen dieser Sequenz wurde auch das Thema Blindsein behandelt. Um den Schülerinnen und Schülern diese Thematik nahe zu bringen, luden wir einen Blinden ein, um uns aus seinem Leben mit dieser Einschränkung zu berichten.

Am Dienstag, den 15. März 2022 kam Herr Gruber mit seinem Fahrer nach Flintsbach und stellte sich den vielen Fragen der Kinder, nachdem er einen umfangreichen Einblick in seinen Alltag gab. Besonderes Interesse galt den Möglichkeiten der Kommunikation. Bereitwillig führte Herr Gruber auch einige seiner mitgebrachten Hilfsmittel vor, darunter eine sprechende Uhr, seinen klappbaren Blindenstock und eine Punkteschrifttafel. Eindrucksvoll präsentierte er uns auch eine für seinen Beruf nötige Fachliteratur, welche ausschließlich in Blindenschrift verfasst wurde, sowie die Besonderheit eines Mensch-ärgere-dich-nicht Spieles für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.

Am Ende seines Besuches spielte Herr Gruber als leidenschaftlicher Musikant noch einige Lieder auf einer Gitarre vor, welche die Kinder zum Mitschunkeln verleiteten. Vielen Dank an Herrn Gruber für seine Zeit, den informativen Einblick in den Alltag eines Blinden und den mitgebrachten Blindenschriftkarten und Informationsblätter.