Aktionen im Distanzunterricht

Aktionen im Distanzunterricht

Nun liegen sechs Wochen Distanzunterricht hinter den Zweitklässlern und ihren Lehrerinnen. Eine Zeit, die sowohl für Kinder, Lehrerinnen als auch Eltern einiges an Kraft, Selbstdisziplin, Kreativität, Organisation und Motivation verlangt. Nach anfänglichen technischen Problemen fanden täglich Onlinetreffen statt, bei denen sich die Kinder erstens sehen und austauschen konnten, aber zweitens auch wichtige schulische Inhalte erklärt und gemeinsam bearbeitet werden konnten. Außerdem entwickelten die Schülerinnen und Schüler mit der Zeit ihre Medienkompetenz weiter.

Um den Kindern die Zeit des Distanzunterrichts etwas zu versüßen und sie beim Lernen zuhause etwas zu motivieren, machte sich Lola – das Maskottchen aus dem Deutsch-Buch auf eine abenteuerliche Reise. Nachdem es ihr bei ihren Lehrerinnen zuhause zu langweilig beziehungsweise zu arbeitsintensiv wurde, entschloss sie sich kurzerhand, jeweils einen Tag bei einem anderen Kind zu verbringen. Dort erlebte sie neben Bobfahren, Musikstunden, Kochen usw. viele spannende Abenteuer. Abends durfte sie dann meistens noch etwas kuscheln, bevor es zum nächsten Kind ging.

Eine Aktion, die nicht nur Lola viel Freude bereitete. Die Kinder und auch einige Eltern hatten ihren Spaß damit und es entstanden tolle Bilder und Geschichten.

Natürlich darf in diesen Zeiten, vor allem in Flintsbach, auch der Fasching nicht fehlen. Und so wurde am unsinnigen Donnerstag und am rußigen Freitag ein bisschen online Fasching gefeiert. Im morgendlichen Onlinetreffen wurde getanzt und natürlich nach Flintsbacher Faschingsmanier der Fasching begrüßt.

Trotz der Aktionen sind alle froh, dass der Unterricht nun endlich wieder in der Schule stattfinden darf und freuen sich auf das gemeinsame Lernen.