Ausflug nach München

Ein herrlicher Ausflug nach München

Am Donnerstag vor den Pfingstferien machten wir, die Klasse 4a, uns mit unserer Lehrkraft und 5 zusätzlichen Begleitungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach München zum Schloss Nymphenburg und zum dortigen Museum für Mensch und Natur.

Allein das Zugfahren und Umsteigen in S- und Straßenbahn war schon ein Erlebnis an sich. Dort angekommen machten wir erst einmal Brotzeit, bewunderten die riesige Schlossanlage von der Vorderseite und Frau Selmayr erzählte uns etwas über die Entstehung des Schlosses, z.B. dass das Schloss ein Geschenk zur Geburt des Thronfolgers war. In Gruppen besichtigten wir anschließend die Räumlichkeiten und bestaunten die prunkvollen Stuckdecken, die vielen Gemälde und die alten Möbeln. Auch die stuck- und goldverzierten Wände waren herrlich. Ein Lieblingsraum war der Geburtsraum von König Ludwig II., denn das Bett war erstaunlich hoch. Auch die wunderschönen Portraits der Schönheitengalerie beeindruckten uns.

Anschließend machten wir im riesigen Schlosspark Brotzeit an einem wie verzaubert wirkenden Ort unter einer Hängebuche.

Nun gingen wir zum Museum „Mensch und Natur“ und besuchten dort zuerst die „Spielerische Naturkunde“, wo wir an kniffligen Stationen unser Wissen testen und erweitern konnten. Danach durften wir auf eigene Faust die weiteren Ausstellungsräume erkunden und uns je nach Interesse umsehen. Die Sonderausstellung mit den Tieraufnahmen und die Mineralien fanden viele besonders toll, denn die Edelsteine waren wunderschön. Am Kiosk durften wir uns z.B. Fossilien, Kristalle, Steine kaufen. Auch die Heimfahrt war wieder sehr aufregend. So war zum Beispiel die Schaffnerin im Meridian so nett, dass sie für uns einen Besuch beim Lokführer ermöglichte.

Es war ein wirklich toller Ausflug, bei dem wir alle sehr viel erlebt und einiges an neuem Wissen erfahren haben. Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleitungen, ohne die dieser Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

Text und Bild: Friederike Selmayr, im Namen der Klasse 4a