Olympia 2022 in Peking

Dass aus unserem kleinen Ort zwei Athleten nach Peking zu den Olympischen Winterspielen fahren und dort an den Olympischen Spielen teilnehmen durften, ist schon etwas ganz Besonderes! So freuten sich die Schulkinder sehr, dass wir von beiden Teilnehmern an zwei unterschiedlichen Tagen Besuch bekamen und dass sie uns jeweils in zwei Gruppen von ihrem sportlichen Werdegang erzählten. Die Kinder wollten natürlich wissen, wie den beiden ihre Teilnahme gelang.

Der junge Athlet, Leon Vockensperger, erzählte uns anhand von Fotos und kleinen Videos von seiner ersten Teilnahme an den Spielen. Im Slopestyle ist er ein herausragender Sportler, er gewann schon viele Titel und Meisterschaften. Für Olympia konnte er sich qualifizieren, weil er unten den Besten in ganz Deutschland ist und seit kurzem feiert er seinen ersten Weltcupsieg.

Patrik Hager, dessen beide Töchter unsere Grundschule besuchen, durfte schon zum zweiten Mal an olympischen Spielen teilnehmen. Er ist bereits seit 13 Jahren festes Teammitglieder der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft, die auch in diesem Jahr ein gutes Turnier spielte. Vor vier Jahren holte er mit seinem Team sogar die Silbermedaille.

Die Kinder lauschten gebannt den Vorträgen der beiden Sportler, die Bilder von der Eröffnungsfeier und den beeindruckenden Sportstätten zeigten. Auch berichteten die beiden, von ihren Erfahrungen mit den durch die Pandemie leider nur eingeschränkten Möglichkeiten der Begegnung mit Sportler*innen aus anderen Nationen. Trotz allem waren sie begeistert von diesem bedeutenden Ereignis in ihrer sportlichen Karriere, denn eine Olympiateilnahme ist der Traum eines jeden Athleten!

Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg und vor allem Verletzungsfreiheit und bedanken uns für ihren Besuch!

Text und Bild: Cornelia Mayer