Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Flintsbach

BAm 14. März 2023 machte sich die Klasse 3a bei Nieselregen auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr. Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde.

Es empfingen uns drei Feuerwehrmänner, die uns eine interessante Führung boten.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, durften wir die verschiedenen Einsatzfahrzeuge genauer erkunden. Die einzelnen Geräte, die sich in den Fahrzeugen verbergen, wurden uns vorgestellt und wir durften uns wie ein Feuerwehrmann fühlen, als wir gemeinsam in dem Mannschaftsfahrzeug Platz nahmen. Ausrüstungsgegenstände waren auf einem Tisch aufgebaut. Diese durften wir anfassen, das Gewicht einer Sauerstoffflasche testen und Atemschutzmasken, sowie Helme aufsetzen.

Das spannendste fanden wir die unterschiedlichen Löschmethoden, die uns vorgeführt wurden. Neben dem Löschen mit Sand und Wasser, durften wir das Sprühen von Löschschaum im Bereich vor der Feuerwehreinfahrt ausprobieren.

Es war eine sehr interessante und anschauliche Führung und dafür möchten wir uns nochmals herzlich bei dem Team von der Freiwilligen Feuerwehr Flintsbach bedanken.

Text: Christine Lamprecht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.