Bundesjugendspiele 2021

Bundesjugendspiele der Zweitklässler

Bei optimalen Wetterbedingungen fanden am Montag, den 12. Juli die Bundesjugendspiele für die zweiten Klassen statt.

Kurz nach acht Uhr machten sich die SchülerInnen der 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Riedl, Frau Maurer und Frau Herrmann sowie der Schulbegleiterin Frau Stopfer auf den Weg zum Sportplatz. Hier wurden sie bereits von einigen helfenden Eltern erwartet. Nach dem professionellen Aufwärmen mit Frau Maurer marschierten die Athleten begleitet von  feierlicher Fanfarenmusik ein. An den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Weitwurf gab jedes Kind sein Bestes. Einige Topleistungen aus den Trainingsstunden, die natürlich vor den Spielen stattfanden, konnten sogar noch verbessert werden. Nach einer kleinen Pause starteten die Mädchen den 800-Meter-Lauf, eifrig angefeuert von den Buben. Annalena Mühlberg trat als Siegerin hervor. Im Anschluss waren die Buben an der Reihe. Für sie galt es 1000 Meter zu bewältigen. Diesmal hörte man den aufmunternden Applaus und das „Hopp, Hopp, Hopp“ von den Mädchen. Julius Müller war der Schnellste. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Erwähnenswert ist allerdings, dass sich jedes Kind dem Ausdauerlauf stellte und diesen auch erfolgreich beenden konnte. Respekt für so viel Sportlichkeit und Willenskraft!

Vom Elternbeirat gab es zum Abschluss als Belohnung für die sportlichen Leistungen erfrischende Wassermelonen und sogar noch ein Eis!

Regelkonform fließen aus den vier Disziplinen die drei besten in die Bewertung ein. Wer nun eine Teilnehmer-, Sieger- oder gar eine vom Bundespräsidenten unterschriebene Ehrenurkunde erhalten wird, bleibt noch ein paar Tage geheim. Das Wichtigste an diesem schönen Sportfest waren aber auf jeden Fall die zufriedenen Kindergesichter!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns als Wettkampfhelfer unterstützten und natürlich an den Elternbeirat!

Text: S. Herrmann

Bilder: J. Riedl