ZusammenWachsen – eine Projektwoche für ein besseres Miteinander

Nachdem es nun eine lange Zeit kaum Möglichkeiten gab, klassenübergreifende Projekte durchzuführen und sich auf diese Weise die Kinder aller Klassen besser kennenlernen, machten wir an der Grundschule Flintsbach in der Woche vor den Herbstferien eine Woche zum Thema „ZusammenWachsen“.

Jeden Tag fand der gemeinsame Startschuss in der Aula statt, wo zuerst unser Schulsong gesungen wurde. Im Anschluss hatten Schüler*innen die Möglichkeit an, ihren Neigungen entsprechenden, unterschiedlichsten Aktionen in jahrgangsgemischten Gruppen teilzunehmen. Sie konnten sich z.B. beim Floorball so richtig austoben,

oder beim Yoga entspannen, sie lernten einen coolen Tanz oder sangen zu „Zusammen“ von den Fanta4. Es wurden auch Waffeln gebacken, die später jedes Kind probieren durfte. „I like English!“- diese Meinung waren alle Kinder, die am Englisch- Workshop zum Thema „Halloween“ teilnahmen. Auch ein „Bandltanz“ wurde erarbeitet, wo bunte Farben als Ausdruck bunter Gefühle verwoben wurden.

Künstlerisch wurde mit viel Kreativität und Freude unter anderem ein Gemeinschaftswerk angefertigt. Auch die neuen Pausenspiele wurden von einigen Gruppen erkundet und ausprobiert. Andere freuten sich an gemeinschaftsstärkenden Spielen oder bauten mit unseren Fachkräften für Werken ein tolles großes Insektenhotel.

Am Ende der Workshops trafen wir uns wieder zu einer kurzen Feedbackrunde in der Aula und sagen das Lied „Miteinander“: Ein richtiger Ohrwurm, den man hoffentlich noch lange durch die Gänge des Schulhauses trällern hören wird.

Am letzten Tag der Projektwoche gestalteten wir einen kompletten Tag im Zeichen des Zusammenhalts. Eine Gruppe bereitete, gesponsert und unterstützt von unserem tollen Elternbeirat, für alle ein tolles gesundes Buffet, das wir uns nach den Workshops schmecken ließen.

Im Anschluss führten viele Gruppen ihre Ergebnisse vor und wir hatten erreicht, was wir wollten: Wir als Schule sind besser zusammengewachsen und alle Kinder und auch Lehrer unserer Schule hatten jede Menge Spaß und Freude an den vielfältigen Aktionen!

Text: Cornelia Mayer