Krippen in der Adventszeit

Krippenprojekt der Klasse 4a im Fach Werken und Gestalten

A Krippal, mei des war schee! So lautete die einhellige Meinung der ganzen Klasse. Und noch dazu eines für jeden und jede ganz alleine. Was so viel wie 15 Krippen bedeutet!!!
Gesagt getan! Angeschleppt wurden quadratmeterweise Kartons und Moose, Zapfen, Späne, Stroh, wunderschöne Wurzeln, Rinden und Früchte aller Art. Nach Wochen wussten alle, wo in Flintsbach und Umgebung die schönsten Materialen zu finden sind. Nachdem nun das Grundgerüst aus Pappe und einem Kilo Pattex (insgesamt Verbrauch der Klasse) und einigen Metern Klebeband in allen Größen und Formen gebaut war, ging es an die Ausgestaltung des Objekts. Mit bewundernswerter Liebe und Geduld arbeiteten die Schüler und Schülerinnen an ihren Kunstwerken. Materialen wurden untereinander getauscht, man beriet sich, schöne tiefsinnige Gespräche entstanden. Was so eine Krippe alles bewirken kann!

Die stolzen Kinder der 4a mit ihren selbstgebauten Kripperl


Sogar die Krippenfiguren wurden eigenhändig getöpfert. Auch der Ausstellungsaufbau im Eingangsbereich der Schule übernahmen die Schülern der Klasse. Nun können die Kunstwerke noch bis zum Ferienbeginn von allen bewundert werden!

Text & Foto: Irmengard Estermann