Frühlingsaktion „Ramadama“ – Grundschüler räumen im Gemeindegebiet auf

Unseren Kindern eine wertschätzende Haltung zur Natur und Umwelt zu vermitteln liegt uns an der Grundschule sehr am Herzen. Dass z.B. Mikroplastik durch herumliegenden Müll in unser schützenswertes Grundwasser geraten kann, erfahren die Kinder im Unterricht. Wie sie selbst tätig werden und sich für den Umweltschutz einsetzen können, erproben unsere Grundschüler in unseren regelmäßig durchgeführten „Ramadama- Aktionen“.

Mit Handschuhen und großen Müllsäcken ausgerüstet zogen die Kinder am ersten Schultag nach den Osterferien klassenweise los, um den Gemeindebereich von Müll zu säubern. Neben besonders vielen Zigarettenstummeln und -verpackungen wurden jede Menge Bierdeckel, To-Go-Pappbecher, Hygienemasken, Dosen und Glas- und Plastikflaschen sowie Plastikverpackungen von Snacks eingesammelt. Aber auch ein Ölkanister und Vorhangschienen aus Plastik, eine Unterhose und etliche gefüllte Hundekotbeutel fanden den Weg in die Müllsäcke.

Viele anerkennende Worte bekamen die Kinder auch unterwegs von Bürgern und Bürgerinnen, die die Sammelaktion mitbekamen. Nach guten zwei Stunden Fußmarsch bei weitgehend trockenem Wetter trafen sich die Schüler und Schülerinnen wieder auf dem Pausenhof und wurden vom Bürgermeister und der Rektorin für ihr fleißiges Engagement gelobt.

Während sich die Kinder zur Stärkung die von der Gemeinde spendierten Butterbrezen schmecken ließen, wurde der Berg an Mülltüten betrachtet und sich über so manch einen kuriosen Fund ausgetauscht. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn solche Aktionen in Zukunft nicht nötig wären, weil jeder seinen Müll selbst verantwortungsbewusst entsorgt.

Ein großes Dankschön an die Kolleginnen und Eltern, die uns begleiteten, sowie an die Gemeinde Flintsbach und Herrn Lederwascher für die Butterbrezen, sowie der Entsorgung der Müllsäcke.

Ein weiterer Höhepunkt folgte gleich im Anschluss, denn in der Pause konnten endlich unsere neuen Pausenspiele, die nun trocken und ordentlich in einem Häuschen auf dem Pausenhof untergebracht sind, eingeweiht werden.

Alle freuen sich auf eine abwechslungsreichere Pausengestaltung. Die Spiele bieten vielfältige Möglichkeiten Balance und Bewegungsgeschick zu trainieren.

Vielen Dank an die Männer vom Bauhof, die uns das Häuschen mit passenden Regalen aufgestellt haben und die Gemeinde für die Anschaffung der Spielgeräte.

Text und Fotos: Cornelia Mayer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.