Abschluss-Auflug 4a

Fleißige Berggeher – Abschlussausflug der 4a

Am Donnerstag machten wir, die Kinder der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin und einigen begleitenden Eltern, uns auf den Weg zur Mitteralm. Bei idealem Wanderwetter ging es von St. Margarethen aus auf der Forststraße zügig voran. Gut gelaunt kamen wir nach einer kurzen Pause am Bach nach dem im letzten Stück doch etwas anstrengenden Aufstieg nach 2 Stunden auf der Mitteralm an. Dort spielten wir, nachdem wir unser Lager bezogen hatten, in dem herrlichen Bergwald und nach dem leckeren Abendessen gab`s dann eine Singrunde, mit den in den letzten Jahren gelernten Liedern. Danach verbrachten wir die letzte halbe Stunde mit Gesellschaftsspielen, bevor wir um 21:30 Uhr ins Lager mussten. Dort hieß dann aber 22 Uhr leise sein, was uns allerdings sehr schwer fiel. Viel zu früh waren wir am nächsten Tag auch schon wieder auf den Beinen. Nachdem wir unsere Lager geräumt hatten und uns mit einem wirklich reichlichen und guten Frühstück sättigen konnten, ging es weiter zum Wendelstein hinauf. Zuerst führte der Weg wunderschön durch den nahen Bergwald, dann ein Stückchen die Forststraße hinauf und schließlich ging`s hinein in die Reindler Scharte. Auch hier zeigten wir, wie fit wir waren und was für gute Berggeher wir sind. In einer sehr guten Zeit kamen wir schließlich oben am Wendelstein an. Dort besuchten wir nach einer ausgiebigen Pause die Wendelsteinhöhle. Die Felsformationen und -spalten beeindruckten uns sehr. Und tatsächlich lag im natürlichen Eingangsbereich auch noch alter Schnee vom Winter. Anschließend ging es nun über den Höhenrundweg zum Gipfel hinauf. Dort genossen wir den fantastischen Rundumblick und machten letzte Fotos. Nach insgesamt knapp über 1400 Höhenmetern in zwei Tagen waren wir verdientermaßen nun doch ziemlich geschafft, deshalb fuhren wir auch zum Schluss mit der Zahnradbahn ins Tal hinunter, wo uns unsere Eltern in Empfang nahmen.

Wir danken ganz herzlich den begleitenden Eltern, der Hüttenwirtin und ihrem Koch für das leckere Essen und tolle Frühstück und Georg H. für seine Begleitung und Unterstützung am Mittwoch. Es war ein anstrengender, aber toller Ausflug!

Text: Friederike Selmayr