Schauerhaus

Schöne Tage im Schauerhaus

Am Dienstag, den 22. November machte sich die 3. Klasse trotz schlechtem Wetter auf den Weg zum Schullandheim nach Oberaudorf. Im Nieselregen wanderten wir zum Schauerhaus hinauf. Dort räumten wir dann zuerst unsere Zimmer ein und bezogen die Betten. Zum Mittagessen bekamen wir leckere Spaghetti mit Salat. Da das Wetter leider für die geplante Wanderung zu schlecht war, trafen wir uns anschließend im Seminarraum und bastelten unsere Weihnachtsbäume für den Verkauf durch den Elternbeirat. Dann brachte uns Frau Voith das neue Adventslied bei und etwas Zeit zum gemeinsamen Spielen hatten wir danach auch noch. Nach dem Abendessen erforschten wir mit Hilfe der Schauerhaus-Rallye unser Schullandheim. Vor dem Zubettgehen wurde uns noch der 1. Teil einer kleinen Lektüre vorgelesen. Anschließend durften wir dann noch mit der Taschenlampe in unseren Betten lesen und um 22 Uhr war dann absolute Bettruhe, an die wir uns nach einer kurzen Ermahnung auch gut hielten.

Am zweiten Vormittag bastelten wir kleine Wichteln und Waldwesen aus Ton, denen wir dann am Nachmittag in der Natur nach einem schönen Herbstspaziergang bei etwas trüben Wetter ein schönes Zuhause suchten. Nach dem Abendessen trafen wir uns dann zu unserer Taschenlampenwanderung. Wenn man im Dunkeln unterwegs ist, kann das schon ein bisschen mulmig sein, aber irgendwie war es auch toll.

Am Donnerstag schrieben wir am Vormittag Briefe, übten eine Orffbegleitung zu einem unserer Adventslieder ein und lasen uns danach mit einem Partner in die Weihnachstlektüre ein. Am Nachmittag war dann der große Forschertag: Wir erfuhren Wissenswertes über das Wasser und durften die dort lebenden Kleinstlebewesen erforschen, die wir zuvor an einem Bach vorsichtig gesammelt hatten. Das Arbeiten mit dem Mikroskop hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Manche Tiere waren in der Vergrößerung direkt ein bisschen gruselig anzusehen. Anschließend führten wir in der Werkstatt noch einige Experimente zum Thema Wasser durch. Der Nachmittag hat uns allen richtig gut gefallen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Ryll!

Der Bunte Abend, dem wir alle aufgeregt entgegengefiebert hatten, war toll, weil sich alle Kinder beeindruckende und manche auch recht witzige Beiträge ausgedacht hatten und so einige Kinder ganz ungeahnte Talente zeigen konnte. Nach dem Bunten Abend hatten wir noch etwas Zeit zum ersten Kofferpacken und dann wurde natürlich der letzte Teil der Lektüre vorgelesen. Eingeschlafen sind wir an diesem Abend alle recht schnell.

Am Freitag mussten wir nach dem reichhaltigen Frühstück selbstständig unsere Koffer fertig packen und die Zimmer räumen. Wir nahmen Abschied vom Schauerhaus und machten uns zuerst zu Fuß und dann mit dem Zug auf den Weg nach Kufstein, wo wir dann noch mit einer Führung mit Verkleidung die Außenbereiche der Festung besichtigten. Obwohl es uns im Schullandheim sehr gut gefallen hat, freuten wir uns doch sehr, als wir dann mittags wieder von unseren Eltern am Bahnhof abgeholt wurden.

Uns allen haben die schönen Tage im Schullandheim sehr gut gefallen!

Text & Bilder: F. Selmayr