Vom Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Auch in diesem Jahr nahmen sich die SchülerInnen und Lehrerinnen der Grundschule den „Welttag des Buches“ zum Anlass um gemeinsam ein Buch zu lesen. Wir trafen uns am 24. April gleich morgens in der Aula. Zunächst stellten die Kinder der Klasse 3a Marc Uwe Kling vor, einen recht jungen Autor, der einigen Kindern unter anderem durch das „NEINhorn“ bereits bekannt war.

Anschließend lasen einzelne Kinder aus jeder Klasse jeweils ein Stück aus seinem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“. War wirklich die Oma Schuld daran, dass das Internet, das ganze Internet auf der ganzen Welt, nicht mehr funktionierte? Was macht man, wenn man plötzlich kein Internet mehr hat, wenn man keine Nachrichten mehr versenden kann, keine Musik aus dem Handy mehr hören kann, keine Geldgeschäfte in der Bank verrichten kann?

Die Familie von Tiffany, dem kleinen Mädchen aus dem Buch, hat da einige Ideen. Gespannt lauschten die ZuhörerInnen den Lesevorträgen ihrer MitschülerInnen, die sich fleißig auf das Vorlesen vorbereitet hatten.

Viele Kinder waren sich einig, dass sie auch weitere Geschichten über Tiffanys Familie kennen möchten. Gut, dass Marc Uwe Kling bereits für Nachschub gesorgt hat. So erfährt man z.B. vom „Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ oder vom „Tag, an dem der Papa ein heikles Gespräch führen wollte“. Das neueste Werk aus der Reihe trägt den Titel „Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat“.

Nach dem gemeinsamen Lesen startete der Bücherflohmarkt. Die Schulkinder verkauften ihre gelesenen Bücher und besorgten sich neuen Lesestoff bei den Mitschülern. Neben dem Erwerb der neuen Bücher sammelten sie hierbei auch wichtige Erfahrungen beim Ein- und Verkaufen.

Auch die Vorschulkinder kamen mit ihren Erzieherinnen zum Einkaufen und freuten sich über die große Auswahl. Jetzt kann es gar nicht schnell genug gehen, endlich lesen zu lernen. Erfreulicherweise folgten auch einige Eltern und Großeltern der Einladung und beehrten uns mit ihrem Besuch.

Durch diese Veranstaltung konnte das Interesse an neuen Büchern und die damit verbundene Freude am Lesen wieder einmal mehr geweckt werden.

Text: Simone Herrmann