Buchstabenfest

Buchstabenfest der ersten Klasse

Alle Buchstaben sind gelernt, deshalb fand am Mittwoch, den 27. Juli in der ersten Klasse das Buchstabenfest statt.

Jedem Kind wurde schon am Vortag ein bestimmter Buchstabe zugeteilt. Am Mittwoch brachten dann alle einen Gegenstand zu diesem Buchstaben mit in die Schule. So entstand das ABC der 1a:

A wie Affe, B wie Birne, C wie Colagummibärchen, usw. G wie Geldtresor, K wie Käfer bis zu Z wie Zeichnung.

Das ABC-Lied wurde gesungen und das Alphabet an verschiedenen Stationen geübt. Manche Kinder verfassten ihr „Das-mag-ich-ABC“, andere stempelten, es wurden Buchstabennudeln zu Wörtern gelegt, ein Hosentaschen-ABC gebastelt, Buchstaben „geturnt“ und vieles mehr. Am Ende wurden die Buchstabenkekse und viele Köstlichkeiten verspeist, die die Kinder mitgebracht hatten.

Die Erstklässler freuen sich nun schon, wenn sie im neuen Schuljahr alle Buchstaben in Schreibschrift lernen werden.

Text und Bilder: S. Herrmann