Känguru Test

Wie fit seid ihr in Mathe? – Känguru – Test der Mathematik

Auch in diesem Jahr boten wir den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen die freiwillige Teilnahme am Känguru -Test der Mathematik an. Dabei handelt es sich um einen bundesweit durchgeführten Multiple-Choice-Wettbewerb, der zentral von der Humboldt-Universität Berlin vorbereitet und ausgewertet wird.

Ziel der Durchführung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an der Schule und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Durch das Angebot an interessanten Aufgaben soll die selbstständige Arbeit im Unterricht gefördert werden. Unter www.mathe-känguru.de finden Sie bei Interesse weitere Informationen, sowie Knobelmaterial.

Bei uns stellten sich am Känguru-Tag im März 32 Freiwillige der Herausforderung und machten sich eifrig über 75 Minuten ans Werk, die teils sehr kniffligen Fragen zu beantworten. Nun wurden, nach Erhalt der zentral ausgewerteten Tests, die Kinder im Rahmen einer kleinen Siegerehrung mit einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl, sowie einem „Preis für alle“ belohnt.

Zusätzlich erhielt Ella N. aus der 4a, der es gelungen war, die meisten Aufgaben hintereinander korrekt zu lösen und die somit den weitesten „Känguru-Sprung“ geschafft hatte, als besonderen Preis ein T-Shirt.

Aus den beiden 3. Klassen erhielten zwei Mädchen, Annalena M. (3a) und Lea R. (3b) sogar jeweils einen 3. Preis in der Gesamtwertung aller teilgenommenen Drittklässlerinnen!

Herzlichen Glückwunsch hierzu und wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Schüler*innen teilnehmen werden, denn allen hatte es Spaß gemacht, sich diesen besonderen Aufgaben zu stellen.

Text: Cornelia Mayer

Foto: Friederike Selmayr