Buchstabenfest ABC 2019

Buchstabenfest am 22.07.2019

Am 22.07.2019 feierte die Klasse 1a den Abschluss des Leselehrgangs. 

Alle 26 Buchstaben wurden von den Erstklässlern im Laufe des vergangenen Schuljahres mit Eifer erlernt. Nun können alle Schüler- und Schülerinnen die Druckbuchstaben sicher lesen und schreiben. Mit großer Konzentration stellten sie ihr Wissen an den Stationen unter Beweis.

Es hat Freude gemacht ihnen bei der Teamarbeit zuzuschauen. Sie erlasen einen Buchstaben-Rap, schrieben Wörter zu jedem Buchstaben des Alphabets, markierten die Vokale, übten das ABC, malten Tiere mit passendem Buchstaben für die zukünftigen Schulanfänger aus und suchten Wörter in der Buchstabensuppe. Zusätzlich konnte das Buchstabenheft auf der letzten Seite noch kreativ ausgestaltet werden.  Als Belohnung gab es zum Abschluss dieses besonderen Schultages Pizzavollkornteig-Buchstaben mit Quittenmarmelade und eine Bastelarbeit bei Frau Estermann nach der  Anleitung im Lolaheft:  Frösche in allen Größen falten.

Text und Fotos:

Brigitte Schumacher-Taigel