Gemeindebesuch 4a

Die 4. Klassen zu Besuch beim Bürgermeister

Ende Februar durften auch dieses Jahr die beiden 4. Klassen die Gemeinde besuchen. Wir marschierten nacheinander in zwei Gruppen zum Rathaus, wo wir von unserem Bürgermeister Herrn Lederwascher freundlich in Empfang genommen wurden. Er führte uns in sein Amtszimmer und sprach mit uns über viele wichtige Themen, die Flintsbach derzeit beschäftigen. Währenddessen durfte jeder von uns einmal auf dem „Chefstuhl“ Platz nehmen.

Danach zeigte uns Herr Lederwascher  die Räumlichkeiten und wir lernten so die verschiedenen Mitarbeiter der Gemeinde und alle Ämter im Rathaus kennen. Die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde kannten wir ja schon aus dem HSU-Unterricht. Im Anschluss versammelten wir uns im Sitzungssaal und konnten nun dem Bürgermeister unsere vorab gesammelten Fragen stellen. Auch unsere eigenen Wünsche und Ideen für unsere Schule brachten wir vor. Hierbei erfuhren wir viele interessante Dinge über die Geschichte unseres Ortes und die Tätigkeiten des Bürgermeisters. Zur Stärkung gab es dann sogar noch leckere Butterbrezen, über die wir uns dankbar hermachten. Wir fanden es alle sehr interessant und wichtig, dass jedes Kind die Gelegenheit bekam, die Gemeinde kennenzulernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich, besonders bei unserem Bürgermeister Herrn Lederwascher, der sich für uns viel Zeit nahm und sehr kindgerecht auf unsere Fragen antwortete. Auch allen Gemeindemitarbeitern, die sich bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen ließen, vielen Dank!

Text/ Foto: Cornelia Mayer

Gemeinde18