Aktionstag der Musik

„In der Musik sind wir zuhause“- Musik Aktionstage

Am 31. Mai besuchten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und vierten Klasse. In der Aula der Schule wurde gemeinsam gesungen, musiziert und getanzt. Die Schulkinder eröffneten die Aktion mit dem Lied „In der Musik sind wir zuhaus“. Die Vorschulkinder sangen ihr „Mailied“ mit sehr vielen Strophen. „I tritt herein als Handwerksbursch“ trug die Klasse 1a mit feiner musikalischer Untermalung vor. Bei „Hulapalu“ der 1b konnte sich kaum jemand still halten, alle sangen und tanzten beschwingt mit. „Si ma ma kaa“, ein afrikanisches Lied, führte die 2a mit Begleitung durch Trommel, Cajon und andere Rhythmusinstrumente auf. Die Bewegungen zum Lied wurden gekonnt umgesetzt. Last but not least erfreuten die Viertklässler mit „Spiel mit!“, begleitet unter anderem von Klavier und Schlagzeug und anschließend einer modernen Inszenierung von „Hail Holy Queen“.

Diese gemeinsame Aktion zwischen Kindergarten und Schule war ein rundum gelungenes Ereignis! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder miteinander Musik machen!

2. Aktionstag der Musik:

Die Klassen 3a und 3b zu Besuch im Mehrgenerationenhaus

„Zusammen Singen“ ist der Leitfaden, der bei jedem Aktionstag-Musik gilt. Dass das richtig Spaß macht, haben dann am letzten Schultag vor den Pfingstferien auch die Kinder aus den Klassen 3a und 3b der Grundschule Flintsbach bewiesen. Mit Rasseln, Cajons, Schellenkränzen, Guiros und Klanghölzern bewaffnet besuchten sie das „Café Miteinander“ im Mehrgenerationenhaus und sangen zusammen mit den Gästen aus der Tagespflege altbekannte Lieder wie „Wenn wir erklimmen“ usw. Schön war es auch, dass viele Großeltern der Einladung ihrer Enkelkinder gefolgt waren, um mit ihnen gemeinsam zu musizieren. Vielen lieben Dank an das Mehrgenerationenhaus, für diese Gelegenheit, Musik über Generationen hinweg gemeinsam erleben zu dürfen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder kommen dürfen.