Schwimmkurs 2017

Ab ins Wasser – erfolgreicher Schwimmkurs der Grundschule Flintsbach

Gut vorbereitet für die schöne Zeit im Flintsbacher Freibad wurden die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe auch dieses Jahr wieder durch einen mehrwöchigen Schwimmkurs im  Rahmen des Sportunterrichts im Innsola in Kiefersfelden. Mit viel Begeisterung und großer Anstrengungsbereitschaft wurden neben Schwimm- und Tauchspielen die Fertigkeiten im Brustschwimmen gefestigt und für einige Kinder das Rücken- und Kraulschwimmen angebahnt bzw. vorhandenes Können vertieft. Mit sichtlicher Freude und großem Elan stellten sich die Kinder den verlangten Anforderungen. Am jeweils letzten Schwimmtag durften die Schüler dann auch noch erfahren, wie erschwert das Schwimmen in Kleidern ist, und sie führten auch hier mit viel Begeisterung die verschiedenen Übungen aus. Dass alle ihre Schwimmleistungen verbessern konnten, zeigte sich an den vielen erfolgreich abgelegten Schwimmabzeichen. So absolvierten die Kinder ihrem Können entsprechend das Seepferdchen, den Piraten oder das bronzene Schwimmabzeichen. Einige der Dritt- und viele der Viertklässler schafften sogar das Silberne Schwimmabzeichen. Alle Kinder haben wirklich tolle Leistungen gezeigt! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schwimmabzeichen!

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Flintsbach für die Übernahme der Buskosten und bei Manuela Obermair, unserer zuverlässige Schwimmunterstützung seit einigen Jahren, den zusätzlich begleitenden Eltern und unserem Praktikanten Severin für die Unterstützung beim Schwimmunterricht!

 Text: Friederike Selmayr

 

Fotos: Cornelia Mayer & Petra Nieswandt