1. Schultag 2017

„ Ihr geht jetzt zur Schule… heut beginnt der große Traum“ mit diesen Wort begrüßten die Zweitklässler von Frau Herrmann musikalisch die 41 Schulanfänger  auf dem Pausenhof. Frau Selmayr, die Schulleiterin, hieß auch alle ABC-Schützen und deren Familien herzlich willkommen und wünschte den Kindern eine strahlende, glückliche Schulzeit mit immer wieder frischem Wind, so wie sich das Wetter in Flintsbach an diesem Morgen zeigte. Nach einem weiteren Lied schenkten die Zweitklässler jedem neuem Schulkind einen selbstgemalten Schmetterling als Glücksbringer. Endlich war es dann soweit! Die beiden ersten Klassen durften mit ihren Lehrerinnen, Frau Schumacher-Taigel und Frau Riedl, in die Klassenzimmer gehen, während die Eltern von den Damen der Mittagsbetreuung zu Kaffee und Gebäck eingeladen wurden.

In den Klassen lauschten die Kinder der Geschichte vom Löwen Leo, der auch seinen ersten Schultag hatte und dabei etwas Magengrummeln verspürte, am Ende aber dann ganz beruhigt und stolz ist, weil er merkt, dass er auch schon etwas besonders gut kann. Nachdem die Kinder auch Gelegenheit hatten, ihre Stärken zu verbalisieren und ihre tollen Schultüten zu präsentieren, wurde noch etwas gereimt.

Schon war der erste Tag zu Ende und die Eltern konnten ihre stolzen Schulkinder abholen.

ersterschultag

Text: Johanna Riedl, Foto: Anja Steinbauer