Hurra, ich bin ein Schulkind!

„Meine Freunde treff ich hier, mit viel Freude lernen wir, gemeinsam schaffen alles wir, Grundschui Flintsbach des san wir…“ Mit diesem Schulsong wurden die 26 ABC-Schützen musikalisch von den beiden vierten Klassen auf dem Pausenhof begrüßt. Frau Selmayr hieß die Erstklässler und ihre Familien herzlich willkommen und wollte von den Kindern wissen, was sie denn schon alles können und auf was sie sich besonders freuen. Selbstbewusst äußerten sich die Kinder und lauschten aufmerksam den Ausführungen von Frau Selmayr, die den Schulbesuch mit einer Bergtour verglich, die auch mal leicht und mal schwerer sein kann und bei der man die eine oder andere Hürde überwinden muss. Was aber mit Pausen und der nötigen Unterstützung gemeistert werden kann.

Nach einem zweiten Lied und der Übergabe eines kleinen Lesezeichens als Willkommensgeschenk der Zweitklässler, durften die Erstklässler mit ihrer Lehrerin Frau Riedl ins Klassenzimmer gehen, während die Eltern von den Damen der Mittagsbetreuung zu Kaffee und Gebäck eingeladen wurden.

In den Klassen lauschten die Kinder der Geschichte vom Löwen Leo, der auch seinen ersten Schultag hatte und dabei etwas Magengrummeln verspürte, am Ende aber dann ganz beruhigt und stolz ist, weil er merkt, dass er auch schon etwas besonders gut kann. Nachdem die Kinder auch Gelegenheit hatten, ihre Stärken zu verbalisieren und ihre tollen Schultüten zu präsentieren, wurde noch etwas gereimt.

Schon war der erste Tag zu Ende und die Eltern konnten ihre stolzen Schulkinder abholen.

Text: Johanna Riedl