Moorführung in der Nicklheimer Filze

MBei sehr kalten, herbstlichen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein trafen wir am Parkplatz der Nicklheimer Filz’n unsere Moorführerin, Frau Brigitte Holzner. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte sie uns, warum Brennnessel nach dem ersten Frost nicht mehr brennen und welches Moos wir für unsere Weihnachtskrippe sammeln dürfen und welches nicht.

Anschließend machten wir uns als blinde Raupe auf zu unserem Brotzeitplatz. Es war eine tolle Erfahrung, was man alles wahrnimmt, wenn man nichts sehen kann. Neben viel Wissenswertem über die Pflanzenwelt, erfuhren wir auch einiges über verschiedenste Schmetterlinge, wie zum Beispiel den Bläuling, der den Winter im Ameisenhaufen verbringt. Zum Abschluss durften wir noch unseren eigenen Schmetterling basteln, die Aussicht aus dem Vogelbeobachtungsturm genießen und etwas spielen.

Es war für uns ein erlebnisreicher und informativer Tag. Bei allen Elterntaxis möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken.

Text: Johanna Riedl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.