Willkommen in der Schule!

24 ABC-Schützen wurden am 14. September bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Familien  auf dem Pausenhof unserer Schule herzlich willkommen geheißen. Frau Selmayr begrüßte die neuen Mitglieder der Schulfamilie freundlich. Da schon im vergangenen Schuljahr das gemeinsame Singen in der Schule pandemiebedingt nur unter erschwerten Bedingungen erlaubt war, machten sich die letztjährigen Viertklässler Gedanken, wie man die neuen Schüler und Schülerinnen begrüßen könne. So erstellten sie eine Tonaufnahme mit Tipps, die das Schulleben erleichtern sollen und Wünschen für die bevorstehende Schulzeit. Die Kinder der letztjährigen zweiten Klasse bastelten Lesezeichen als Willkommensgruß, denn schließlich werden die Schulanfänger schon bald ihre ersten Wörter und Sätze im Lesebuch lesen. Während die Eltern, Geschwister und Großeltern im Pausenhof warteten, machten sich die aufgeregten neuen Schulkinder, bepackt mit den Schulranzen und schwer befüllten Schultüten mit ihrer Lehrerin, Frau Herrmann, auf ins

Klassenzimmer. Nach kurzem Kennenlernen hörten die Kinder die Geschichte vom Löwen Leopold. Genauso wie Leopold erzählte jedes Kind der Klasse, was es besonders gut kann. Vom Salto auf dem Trampolin, Rückwärtsschwimmen, bereits ein bisschen lesen kam auch die schöne Idee eines Schülers: „Ich kann sehr gut mit anderen Kindern befreundet sein“. Ein Schulkind-Vers wurde gelernt und auch die ersten Hausaufgaben besprochen. Die Eltern konnten ihre Schützlinge nach einer guten Stunde wieder im Pausenhof empfangen und Erinnerungsfotos machen. Der erste Schultag war rasch vorbei – die wissbegierigen Erstklässler freuen sich auf viele weitere.

Text und Bild: S. Herrmann

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.