Peter und der Wolf – ein musikalisches Stabpuppentheater

Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew ist wohl eine der bekanntesten Werke zum Thema Programmmusik. Sergei Prokofjew erzählt ein Märchen und macht gleichzeitig die Kinder mit den wichtigsten Instrumenten des Orchesters vertraut. Die verschiedenen Charaktere der Geschichte werden durch Leitmotive und ein bestimmtes Instrument dargestellt. Schnell erkennen die Kinder die Instrumente und Figuren und erfahren, dass Musik auch „erzählen“ kann.

Die Klasse 2b hat sich zunächst mit dem musikalischen Werk von Prokofjew beschäftigt. Instrumente kennengelernt, die Instrumente den Figuren zugeordnet und die Figuren anhand der Melodien erkannt.

Im Anschluss bastelten sie eine Kulisse und Figuren für ein Stabpuppentheater. Fleißig wurde der Text zuhause geübt und sowohl im Kunst- als auch im Musikunterricht wurde mit Eifer an dem Theater gearbeitet. Da aufgrund der derzeitigen Situation keine Aufführung vor den Eltern möglich war, entstand ein kleiner Film. Die Kinder fieberten dem Tag des Drehs entgegen und zeigten dann vollen Einsatz.

Es war ein gelungenes, kleines Projekt, bei dem nicht nur musische Kompetenzen geschult wurden, sondern auch künstlerische und sprachliche. Alle hatten Freude dabei und die Resonanz der Eltern war groß.

(Text und Bild Johanna Riedl)